Unternehmenskultur

Der Feickert-Stamm

In unserer Branche stehen Leistung, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit an erster Stelle. Unser Erfolg zeigt, dass wir diese Werte täglich leben – als Ihr zuverlässiger Partner am Bau.

Doch für uns zählen andere Werte genau so viel; Werte, die unser Unternehmen nach Innen und Außen besonders machen und unseren Charakter prägen.

Bild zu Umsicht

Umsicht

In der Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner gelten Umsicht und Kooperation als entscheidende Lebensprinzipien – jeder Einzelne ist Wichtig und jeder Einzelne trägt seinen Teil zum Wohl des Ganzen bei. Wie nirgends sonst verkörpern die Indianerstämme Verbundenheit mit der Natur, Akzeptanz in der Gruppe und Geradlinigkeit in ihrer Lebensweise.

Bild zu Respekt

Respekt

Mit großem Respekt vor diesen Traditionen nehmen wir uns diese Kultur zum Vorbild. Als „Feickert-Stamm“ streben wir in unserem Unternehmen danach, respektvoll miteinander und mit der Natur umzugehen. Unsere Arbeit ist klar zielgerichtet und dient unserem gemeinsamen Wohl. Wir wollen behutsam, freundlich und wahrhaftig sein.

Bild zu Verantwortung

Verantwortung

Unser Handeln sehen wir im Kontext – nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial. Und wir stehen in Verantwortung für unser Tun. Unsere Leitfigur, der „Feickert-Indianer“ mit seinem Weiß-Rot-Gelben-Federschmuck, und unser Indianerfest die „Feickert-Kirmes“ halten diesen Anspruch für uns sichtbar.

Der Feickert-Stamm

Indianerstämme verkörpern Naturverbundenheit, Rücksichtnahme und Geradlinigkeit.

Mit großem Respekt vor dieser Tradition nehmen wir uns diese Kultur zum Vorbild.

Unser Handeln sehen wir im Kontext – nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial.

Als Stammes-Gemeinschaft stehen wir in wechselseitiger Verantwortung.

Unsere Leitfigur, der „Feickert-Indianer“ mit seinem Weiß-Rot-Gelben-Federschmuck macht diesen Anspruch für uns sichtbar.

 

 

Mit Freude am Bau

Unser Leitbild

Wir zielen auf die optimale Verbindung von Technik, Erfahrung und Teamgeist, um als zuverlässiger Partner am Bau moderne Infrastruktur zu entwickeln und zu erhalten.

In unserer Tätigkeit legen wir höchsten Wert auf Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Wir achten auf Geradlinigkeit und Fairness bei jedem Projekt. Unser Unternehmen soll für die Mitarbeiter verlässlich, offen, abwechslungsreich, lernend, sozial und vertraut sein.

Wir zielen darauf ab:

Bild zu QUALITATIV

QUALITATIV

erstklassig zu sein durch Investitionen in Mitarbeiter und Geräte, durch Förderung von Ideen und einer offenen, kreativen Unternehmenskultur.

Bild zu WETTBEWERBSFÄHIG

WETTBEWERBSFÄHIG

zu sein durch technische Innovation, Prozessoptimierung, Potenzialentwicklung und stetiges Wachstum.

Bild zu VERTRAUENSWÜRDIG

VERTRAUENSWÜRDIG

zu sein durch Kundenorientierung, Förderung von Kompetenz und Qualität.

Bild zu VERANTWORTUNGSVOLL

VERANTWORTUNGSVOLL

miteinander umzugehen durch Umwelttechnik, ein lebenswertes Umfeld, zukunftsfähige Arbeit und Partnerschaftlichkeit.

Warum Indianer? Wir sind als typischer kleiner Familienbetrieb gestartet, in dem alles sehr vertraut zuging. Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht das heute in der Form nicht mehr. Deshalb das Leitbild vom Indianer-Stamm: Wie in einer Familie sind hier alle Mitglieder wichtig. Sie teilen gemeinsame Werte und sind immer auf Wanderschaft und "Büffeljagd". Das finde ich sehr passend und immer aufs Neue inspirierend.

Rudolf Feickert

Bild von Rudolf Feickert


Weitere Informationen

Zahlen und Fakten

1947 wurde das Unternehmen in Weilburg-Gaudernbach mit den Schwerpunkten im Hoch- und Gleisbau gegründet. Heute arbeiten bei Feickert rund 330 Mitarbeiter an den vier Standorten in Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Luxemburg.
 

 

Weiterlesen

Gesellschaftlich Engagiert

Als soziales Unternehmen fördern wir das Vereinsleben und engagieren uns in Branchenverbänden. Unsere Freude am Bau, an seiner technischen Entwicklung und seiner Bedeutung als sozialem Raum, drücken wir zudem in drei Büchern und zwei Museen aus, die der Öffentlichkeit ein Bild der Branche vermitteln sollen.

 

weiterlesen